Wie die Katholische Kirche künftig Frauen erzieht

Papst Franziskus war es fast schon gelungen, die Katholische Kirche in der öffentlichen Meinung vom bösen Wolf zum niedlichen Schaf zu switchen. Aber manchmal drängt sich die wahre Natur des katholischen Klerus unbändig zurück ans Tageslicht.

Niemand weiß, woran es lag. Hatte Braulio Rodriguez Plaza, der Erzbischof von Toledo morgens vergessen, genügend Kreide zu fressen oder wurde er jäh vom spanischen Macho-Wahn betupft? Als eine 43jährigee Frau auf offener Straße der Gemeinde Vila-seca von ihrem Ehemann erschossen wurde, weil sie sich scheiden lassen wollte (im vergangenen Jahr wurden in Spanien gleich 56 Frauen von ihren Partnern umgebracht), sagte Plaza ungerührt: „Die Frauen sind selbst Schuld, wenn sie von ihren Männern misshandelt werden. Häusliche Gewalt kommt davon, dass Frauen ihren Männern nicht gehorchen oder gar um Scheidung bitten.“

Das sind zwar harte Worte, aber wir sollten dem Mann dankbar sein, dass er sich wenigstens nicht verstellt und uns nicht anlügt. Ehrlichkeit währt doch bekanntlich am längsten und die katholischen Gläubigen haben jetzt den Beweis dafür, dass ihre Kirche, respektive ihr Klerus, sich leider doch noch nicht so ganz vom tiefschwarzen Mittelalter verabschiedet hat.

Wird in Spanien für aufmüpfige Frauen der Pranger wieder eingeführt? Oder sind in Härtefällen – wenn zum Beispiel die ungehorsame Weiblichkeit auch noch eine Scheidung verlangt – Folter und Scheiterhaufen unausweichlich?

Werden am Ende auch die deutschen Priester angesichts des neuen Windes, der den spanischen Klerus erfasst hat, jetzt womöglich wieder mit der im Mittelalter üblichen Gründlichkeit gegen unsere Mädels vorgehen, nur weil sie in der Sommerhitze Hot Pants tragen wollen? Oder weil sie frech ihren natürlichen Trieben folgen und dazu auch noch die Pille nehmen?

Sexbesessene wohin auch immer das priesterliche Auge schaut. Aber glücklicherweise ist wenigstens der deutsche Klerus nicht auf sich allein gestellt: Im Nachbarland Polen gibt es jetzt endlich wieder 130 Profi-Exorzisten, die leisten garantiert Amtshilfe…

folterknecht
Der Folterknecht geht um…

folterkammer
…sooo muss Läuterung…

scheiterhaufen
..oder so